Spleißen 4 Dummies


Das Spleißen von geflochtenem Tauwerk endet nicht selten mit einigem Frust. Auch wenn zunächst alles zu klappen scheint, spätestens auf der Zielgeraden lässt sich der blöde Mantel ums Verrecken nicht zurückmelken. So habe ich an so manchem Winterabend ein ums andere Mal fluchend zum Cutter gegriffen, um das schändliche Auge wieder abzuschneiden und von vorn zu beginnen. Der Frust steigert sich mit jedem Meter, den das gute neue Tauwerk einbüßt. Nur der Onlineshop-Besitzer freut sich, weil der leidgeprüfte Spleiß-Lehrling schon bei der nächsten Bestellung auf den Rat seiner weisen Frau hört und gleich schon mal 5 Meter mehr bestellt, denn 5 Meter mehr sind viel preiswerter als 20m von selbst hergestellten Upps-nun-ist-es-doch-zu-kurz-Tauwerk.

Im Internet gibt es einige Spleißanleitungen. Neben einigen YouTube-Videos zum Thema „Spleißen und anderen seebärigen Heldentaten“ habe ich verschiedenste Anleitungen ausprobiert. Deutsche, englische und merkwürdig-sprachige, aber so richtig funktioniert hat bei mir keine und immer wieder musste ich zum Cutter greifen, um die nun inzwischen internationale Verkorksung am Ende unseres schönen neuen Tauwerks abzuschneiden. Natürlich hätte ich an diesem Punkt auch fertig gespleißtes Tauwerk bei dem glücklichen Online-Händler bestellen können, aber über diesen Punkt war ich zu diesem Zeitpunkt schon hinaus. Inzwischen ging es nicht mehr nur um das gespleißte Auge an und für sich, die ganze Sache war vielmehr zu einer Frage der Seebärenehre geworden.

Auch wenn es nicht zu meinen Kernkompetenzen zählt, in Situationen, in denen meine seebärige Ehre auf dem Spiel steht, Abstand und Ruhe zu bewahren, ließ mich der stetige Verkürzungsprozess unserer schönen neuen Genua- und Fockfallen innehalten. Viel Spiel war da nicht mehr und es war an der Zeit nachzudenken und nicht einfach stumpf weiter zu spleißen. Und – was soll man sagen – es gibt beim Spleißen von geflochtenem Tauwerk eigentlich nur einen Punkt, der wirklich entscheidend ist, und weil der meiner Meinung nach in jeder mir bekannten Spleißanleitung nicht wirklich hervorgehoben wird, habe ich mal eine kurze eigene Anleitung geschrieben und bebildert.

„Solch ein Augspleiß soll es werden! Das es geht, sieht man ja ;-). “

„Solch ein Augspleiß soll es werden! Das es geht, sieht man ja ;-). “

Und wie es geht, findet ihr hier —> Spleißen 4 Dummies