2016 Estland

Eigentlich ein unmögliches Ziel für einen 3 1/2 wöchigen Urlaubstörn, der in Heiligenhafen starten und auch dort enden soll. Aber wir wollen es wenigsten versuchen, auch um unsere Langfahrterfahrungen etwas auszubauen.

Anreise

Unsere vielleicht etwas zu kühne Idee war, in einem Rutsch nach Kuressaare auf Saaremaa zu segeln.
Nach einem ruhigen Start wird es in der ersten Nacht sehr ruppig. Auch der folgende Tag bringt wenig Besserung und läßt uns zweifeln. Nach einem Stopp auf Utklippan und der dritten, wenn auch ruhigeren Nacht, fällt am vierten Tag die Entscheidung für Gotland. Estland bleibt scheinbar unerreichbar im Nordosten liegen.

68 Bilder

Gotland I

In Gotland erholen wir uns erst einmal etwas und beginnen unseren Urlaub.
Bis auf Visby und Lickershamn auf der Westseite ist Gotland für uns Neuland. Ein tolles Neuland, dass uns Estland fast vergessen läßt.

75 Bilder

Estland

Ein schrabbeliger Hafen ohne Liegeplatz für uns und ein traumhaftes Segelwetter mit dem richtigen Wind bringen Estland kurzentschlossen wieder auf den Plan. Am 25.08. um 19:45 machen wir in Kuressaare auf Saaremaa in Estland fest. Unser Ziel ist erreicht. Wir sind zwar nicht durchgesegelt, aber wir haben es geschafft.

66 Bilder

Gotland II

Zwei Tage später geht es dann schon wieder über Gotland zurück. Um nicht mit viel Wind und im Dunkeln in den Fårösund einfahren zu müssen, laufen wir zunächst Slite an. Von dort geht es dann gleich morgens weiter in den Fårösund. Dort warten wir etwas Starkwind ab, bevor es dann schnell weiter nach Visby gehen muss.

53 Bilder

Visby

In Visby bleiben wir gerne mal einen Tag länger. Erstens hat Visby eine tolle historische Altstadt, aber zweitens auch ein ebenso tolles Krankenhaus mit sehr netten Ärzten und Schwestern. Die helfen, dass Astrid wieder richtig auf die Beine kommt. Da bleibt man eben gerne mal einen Tag länger.

48 Bilder

Rückreise

Zwischen Visby und Heiligenhafen liegen Luftlinie rund 312 sm. Am Ende werden daraus 486 Seemeilen voller einzigartiger Segelschönheit.

112 Bilder