von Heiligenhafen bis Greifswald

Hier im Greifswalder Bodden ist es zur Zeit leider alles andere als sommerlich, obwohl wir aus der Kieler Bucht im Westen ganz andere Meldungen hören.

Auf unserem ersten Schlag nach Gedser haben uns etwas zu stürmische Winde und chaotische Wellen recht gebeutelt. Das war für den ersten Urlaubstag nach Büro- und Schulalltag ein wenig zu viel für unsere Mägen. Da der Wind dann am Sonntag noch einen drauflegte und wir ehrlich gesagt keine Lust verspürten, nochmals einen auf den Deckel zu bekommen, blieben wir in Gedser. Der einzige, der sich bei dem Wind prächtig amüsierte, war Windfried unser Windrad. Er arbeitete so unermüdlich an dem Erfolg der Energiewende mit, dass ihn der Laderegler ab und zu bremsen musste.

Vorgestern, am Montag, hatten wir dann eine sehr schöne, anfangs sehr leichtwindige Überfahrt nach Rügen, Barhöft. Maren und Andy kennen die Ecke ja.

Aus Barhöft hat uns dann eine fette Regenfront vertrieben. Gott sei Dank waren wir ihr immer etwas voraus. So konnte der Regen hinter uns alles geben, ohne das es uns besonders kratzte. Nur vor Stralsund bekamen wir dann ein paar Tropfen ab. Danach kam tatsächlich mal kurz die Sonne raus und wir sind mit dem Parasailor ganz gemütlich bis Greifswald gefahren.

Da liegen wir nun vor Anker und nach einem Gutenmorgenbad, das ebenso frisch wie gesund war, gibt’s nun Frühstück.

Übrigens, das Gutenmorgenbad hat nur meine Gesundheit gestählt, die Damen haben sich schlicht geweigert, etwas für die Gesundheit zu tun.

Liebe Grüße aus der Bucht vor Greifswald;
Martin, Astrid & Lin

54° 05.763 N, 13° 28.738 E