alte Mohrian-Bekanntschaften

Hesnæs Bugt -> Sonderballen -> Kalvø Start: 13:45 Ende: 20:45 Wind: E 0 bis 14 kn Distanz: 26,3 sm Gesamtdistanz: 217,2 sm

„von der Helnæs Bugt -> via Sonderballen -> nach Kalvø“

„von der Helnæs Bugt -> via Sonderballen -> nach Kalvø“

Am Morgen halten wir Kriegsrat. Der Montag hat nun definitiv unsere letzte Urlaubswoche eingeläutet. Obwohl wir dieses Jahr ja nie weiter als einen ordentlichen Tagesschlag von Heiligenhafen entfernt waren, wollen wir die letzten Tage doch noch etwas planen und mal sehen, mit welchem Wind wir unsere Rückfahrt so gestalten können.

„Auszeit - Ruhe - Morgenkaffee“

„Auszeit – Ruhe – Morgenkaffee“

Der dänische Wetterdienst sagt, dass auf 2 Tage schwachen Ost ein halbstarker Nord folgen soll. Hmm…nicht schlecht. Ein Blick auf die Großwetterlage zeigt, dass aus dem Nord sogar ein Nordwest werden könnte. Passt doch! Also umrunden wir Als, fahren bei Sonderburg wieder raus und tingeln dann zurück Richtung Osten.

Auf Als gibt es den schönen Sackgassenfjord von Augustenborg. Dort hat damals unsere Mohrian als Carpe Diem ihre neue Heimat gefunden. Und Hans, der neue Eigner der Mohrian… ja wohnte der nicht ganz in der Nähe? Also krame ich mal zack die alten Mails raus. Wie praktisch ist es doch, wenn man sein Notebook mitnimmt. Tatsächlich, Hans wohnt an der Genner Bugt. – Damit ist unser Tagesziel klar. Erstens hat Hans gesagt, dass wir mal vorbeischauen sollen, zweitens soll die Bucht total schön sein, drittens ist es eine tolle Ankerbucht, viertens waren wir noch nie da und fünftens brauchen wir ohnehin mal wieder Frischwasser. Das sollte wohl an Gründen reichen, um dort einmal vorbeizuschauen!

Also schreiben wir Hans schnell eine Mail, denn per Telefon können wir ihn nicht erreichen. Mal sehen, ob das auf die Schnelle so klappt.
Dann tuckern wir los und fahren aus der Helnæs Bugt heraus. Die Hälfte des Weges können wir sogar segeln. Nicht schnell, aber es geht. Gegen 16:00 schläft der Wind dann allerdings erschöpft ein und erwacht bis zum Abend auch nicht mehr aus seinem Nachmittagsschläfchen. Dafür beginnt es zu regnen. So müssen wir den Rest motoren. Das machen wir aber sehr sehr gemächlich und als der Regen auch keine Lust mehr hat, versuchen wir wieder einmal zu angeln, was das Zeug hält. Es ist wie verhext, ich könnte die Sch…angel über Bord werfen, nichts, aber auch rein gar nichts beißt in unsere wirklich lecker aussehenden Haken. So bleibt auch heute die Flasche Wodka zu.

„Als es sich betrübt, übernimmt Astrid die Schirmherrschaft, aber …. dahinten wird's ja schon wieder heller!“

„Als es sich betrübt, übernimmt Astrid die Schirmherrschaft, aber …. dahinten wird's ja schon wieder heller!“

Hans treffen wir leider nicht, denn er ist gerade gar nicht in Dänemark. Aber er hat unsere Mail gelesen und versucht, uns ein Empfangskomitee in den Hafen zu schicken. An Sonderballen sind wir aber nur vorbeigetuckert und haben geguckt, ob wir Hans sehen oder die Mohrian entdecken. Dann sind wir doch noch weiter bis Kalvø gefahren. Das liegt quasi direkt nebenan, lockt uns aber nach 5 Seetagen mit einer Dusche. So haben wir uns und das Empfangskomitee leider verpasst.

„Der Hafen von Kalvø und die Genner Bugt“

„Der Hafen von Kalvø und die Genner Bugt“

Die Genner Bugt ist aber wunderschön und wir werden sicher noch einmal hierher kommen. Dann planen wir das alles etwas langfristiger und besser und dann wird es auch klappen.

in Kalvø im Hafen
55° 7′ 21.94″ N 9° 28′ 0.574″ E