Wir suchen uns noch schnell ein netteres Plätzchen


Slite -> Fårösund Marina Start: 9:30 Ende: 13:30 Wind: E -> SE 10-15 kn Distanz: 20,5 sm Gesamtdistanz: 689,0 sm

„von Slite -> nach Fårösund“

„von Slite -> nach Fårösund“

Die Frühschicht in der Zementfabrik beginnt am Montagmorgen mit dem richtig frischen Elan einer richtig brandneuen Zementmischwoche. Wir versuchen das zu ignorieren, aber es gelingt uns nicht richtig. Ich lausche den Geräuschen. Das müssen richtig große Zementmischradlader sein, die richtig große Motoren haben, und die von richtig munteren Zementmischmännern am Montagmorgen zu richtig großer Höchstleistung getrieben werden.

„Der Yachthafen von Slite und der Schafbock von Gotland“

„Der Yachthafen von Slite und der Schafbock von Gotland“

Bis auf die Hafeneinfahrt des Yachthafens scheint in Slite alles richtig groß zu sein. Als wir gestern in den Yachthafen einlaufen wollten, lag mitten in der Hafeneinfahrt ein richtig großer Kahn. Im Dunkeln ist es richtig schwer, den richtig großen Überblick zu behalten, also war ich mir richtig sicher, das der richtig große Kahn in der richtig kleinen Hafeneinfahrt alles richtig dicht macht. Erst als wir dann näher kamen, konnten wir mit unserem richtig starken Handscheinwerfer sehen, dass es sich um einen richtig großen Coast-Guard-Schoben handelt. Die Schweden brauchen hier solche Coast-Guard-Schoben, weil das Wetter in richtigen Wintern hier auch mal richtig scheiße sein kann.

„Vor Slite einige historische Verteidigungslinien, dies hat heute die Zementfabrik übernommen.“

„Vor Slite einige historische Verteidigungslinien, dies hat heute die Zementfabrik übernommen.“

Und genau um 8:46 ist dann wieder einer dieser Momente des stillen Einvernehmens zwischen Astrid und mir. Ich fragte: „Los?“ Sie sagte: „Ja!“

In den letzten 28 Stunden ist das Barometer um 20 deutsche Millibar, bzw. ebenfalls um 20 internationale Hektopascal gefallen. Das macht zwar nicht nur augenscheinlich keinen Unterschied, sondern auch absolut, ist aber schon irgendwie komisch. Wahrscheinlich aufgrund einer bislang unbekannten, deutschen Austrittsdrohung aus der EU (Gerexit) wurde mit der EU-Richtlinie 80/181/EWG beschlossen, dass die Deutschen und die Österreicher weiterhin ihren Druck in Bar ausdrücken dürfen, während der Rest der Welt dies schon seit fast immer in Pascal tut. Benannt nach dem französischem Mathematiker Blaise Pascal. Für die Deutschen scheint Herr Pascal irgendwie bis zum Sankt-Nimmerleinstag in Ungnade gefallen zu sein, denn vor dem Bar, mit dem Egon Bahr ja gar nichts zu tun hat, kamen deutsche DIN-Ingenieure sogar auf solche Begriffe wie atm, af und atü.
Aber egal, in Schweden fällt der Druck und unweit von uns wird Zement produziert, was das Zeug hält. Also schnell weg und ab in den Fårösund. Dort soll die Natur noch unberührt sein und ein Hafen liegen, der Schutz bietet.

Also brechen wir auf und fahren in einem weiten Bogen um die vielen kleinen schwedischen Gesteinsbrocken, die die Eiszeit hier im Wasser verteilt zurückgelassen hat.

„Naturtrüb….“

„Naturtrüb….“

Der Fårösund empfängt uns trüb, grau und mit einem feuchtnassen Nieselregen. Da aus dem Ost immer noch kein Südwest geworden ist, schaukeln wir uns wieder kräftig in den Sund hinein. Bei Tageslicht ist die Einfahrt kein Problem. In der Nacht ist die ganze Sache hier oben allerdings nur spärlich beleuchtet. Wenn man weiß, wie es geht, dann ist das auch kein Problem, aber wenn wir so an gestern Nacht zurückdenken, dann war Slite doch schon die bessere Alternative.

„Die Fårösund Marina, im Hafenhandbuch stehen 5 Sterne, wir finden aber nur 2 ?, aber einem bekommt noch der Hafenmeister, weil er so nett ist, also 3! “

„Die Fårösund Marina, im Hafenhandbuch stehen 5 Sterne, wir finden aber nur 2 ?, aber einem bekommt noch der Hafenmeister, weil er so nett ist, also 3! “

Der restliche Montag geht ruhig zu Ende. Nach so vielen Seemeilen ist es am Ende auch mal gut.

„Der Fårösund kann auch ganz ruhig in der Sonne liegen.“

„Der Fårösund kann auch ganz ruhig in der Sonne liegen.“

„Abendstimmung… I feel so blue….“

„Abendstimmung… I feel so blue….“

in der Fårösund Marina
57° 51” 49,4’ N, 19° 03” 37,8’ E


2016.08_1_Estland_29.08.kml