Der DropBox-Trick mit dem symb. Link

 


Am Anfang hatten wir die Idee, dass es total klasse wäre, wenn wir so etwas wie eine Online-Bibliothek für die PINCOYA hätten. Auf unsere WebPage sollte das nicht, denn dort wäre es ja nur online verfügbar und würde uns wenig helfen, wenn wir offline sind.

Diese Bibliothek sollte auf all unseren Rechnern, Notebooks, iPads und auch iPhones lokal verfügbar sein, von allen Geräten gepflegt werden können und natürlich immer überall aktuell sein.

Erste Versuche mit der iCloud und iBook gelangen nur mäßig, weil das iDrive der iCloud nur für genau eine AppleID gedacht ist und iBook nur gekaufte Artikel im Familienaccount synchronisiert, aber eben nicht eigene PDFs.

Das war alles blöd, bis wir auf den DropBox-Trick mit den symbolischen Links kamen.
Und den finden wir so toll, dass er es nun bis unter Tipp & Technik geschafft hat, obwohl das Thema nicht ganz segeltypisch ist, aber dieser Trick vielleicht auch anderen hilft und gefällt.

Und hier geht’s zum DropBox-Trick.