Ende in Sicht…


Fast auf den letzten Drücker hat es nun doch noch geklappt. Wir konnten mit unserem Arbeitgeber eine Vereinbarung treffen, an deren Ende die Aufhebung unserer heutigen Arbeitsverträge steht. So ist nun der 30.06.2020 unser letzter Arbeitstag in unseren jetzigen, unbefristeten Arbeitsverhältnissen. Danach sind wir »Privatiers« oder eben das, was das Leben uns auch immer so vor die Füße spült. Natürlich werden wir uns dann arbeitslos melden, aber zunächst nicht »arbeitssuchend«, denn arbeitssuchend werden wir nur noch in den Wintermonaten sein.

Diese Vereinbarung mit unserem Arbeitgeber sieht auch vor, dass wir weiterhin halbtags arbeiten und Überstunden ansammeln, um dann ab dem 01.06.2019 noch einmal für 6 Monate frei zu bekommen. Bei all den Verhandlungen und Gesprächen war dies auch der einzige Fixpunkt, den wir hatten. Die nächste sechsmonatige Segelauszeit in 2019 war nicht verhandelbar. Alles andere drumherum war und ist flexibel. Deswegen bekam auch der 21.12.2018 eine gewisse symbolische Bedeutung, denn hätten wir bis zum 21.12.2018 keine Vereinbarung mit unserem Arbeitgeber treffen können, hätten wir einseitig zum 30.06.2019 gekündigt. So wurde die jetzige Vereinbarung wirklich auf den letzten Drücker geschlossen. Theoretisch wäre natürlich von unserer Seite auch eine längerfristige Vereinbarung mit weiteren Auszeiten möglich gewesen, aber das ist ein Modell, was zur Zeit noch keine Chance auf Realisierung hat. Solche oder ähnliche Arbeitszeitflexibilisierungen werden kommen und auch immer »normaler« werden, aber dazu braucht es eben noch etwas Zeit und vielleicht auch Vorreiter, die schon heute so etwas nachfragen.

Am Ende sind wir aber froh, dass es nun so geklappt hat. So hat es nicht nur eine einvernehmliche Lösung mit unseren direkten Chefs gegeben, die uns sehr unterstützt haben, sondern auch ein OK von »oben«. Und das ist auch gut so, denn schließlich arbeiten wir beide ja auch schon recht viele Jahre und auch gerne in dieser Firma und da ist eine einvernehmliche Aufhebungsvereinbarung sicher eine schönere Lösung als eine einseitige Kündigung.

So haben nun auch unsere Pläne für 2019 einen festen Rahmen bekommen, denn nun geht es definitiv erst am 01.06.2019 von Bremerhaven aus los in Richtung Süden und ab dem 01.12.2019 sitzen wir noch einmal für rund 6 Monate an unseren Schreibtischen, bevor wir uns dann ganz von unseren Kollegen verabschieden. Und zu unseren Plänen für die nächsten 6 Monate Segelauszeit gibt es hier auch bald etwas mehr zu lesen.


in Bremerhaven im Jaich
53° 32′ 52,6″ N, 08° 34′ 11,6″ E