Unsere Ankerplätze in Dänemark

Dänemarks Küste bietet viele Ankermöglichkeiten

Kaum eine Küste bietet so viele Möglichkeiten, sich tagsüber und über Nacht sicher vor Anker zu legen und das Ankern in vollen Zügen und mit seinen Vorzügen zu genießen.

Neben dem Reiz des Ankerns als gewünschte Aktion kann ein Ankermanöver auch eine Option aus der Not heraus werden:

zum Beispiel beim Antreffen eines vollständig überfüllten Yachthafens. Wer kennt das nicht?! Nach einem wunderbaren langen Segelschlag landet man im Hafen in irgendeine Ecke gequetscht oder als 5. Päckchenlieger und hat ein schlechtes Gewissen ob der langen Gesichter, die die Nachbarn ziehen. Über die Decks der anderen Schiffe an Land zu turnen, ist weder für einen selbst, noch für die anderen Yachties eine Freude. Am nächsten Morgen geht das gleich Theater wieder los, nur in umgekehrter Reihenfolge, denn der innenliegende Yachtie will bestimmt schon früh raus. Das Ausweichen auf einen Ankerplatz, der sich häufig neben dem Hafen selbst als Liegemöglichkeit ergibt, kann ein wahrer Glücksfall werden. Ist auch noch das Gummiboot klar, so kann z.B. eine entspannte Hafen-Rundfahrt starten oder ein Landgang folgen.

Eine andere Möglichkeit sind schlechte Wetterbedingungen, die ein sicheres Einlaufen in den Hafen oder das Anlegen zu einer 50/50-Chance (oder weniger) werden lassen. Wir haben im Fall einer Gewitterfront, die uns vor Marstal erwischt hat und vor der wir nicht mehr rechtzeitig in den Hafen gekommen sind, die aus unserer Sicht sichere Variante gewählt: wir sind an der Hafeneinfahrt vorbeigelaufen, um dann dahinter im freieren, aber auch geschützten Wasser den Anker zu werfen. Wir waren im Nachhinein sehr froh, dass wir diese Entscheidung getroffen haben und nicht versucht haben, mit starken seitlichen Böen und heftigsten Regenschauern mit minimaler Sicht einen Anlegeversuch zu starten.

Als letztes ist insbesondere die “dänische Südsee” ein wunderbares Revier, um das Ankern erstmals auszuprobieren. Denn es gibt eigentlich immer einen Hafen in erreichbarer Nähe, falls das Ankermanöver doch nicht klappt oder der Anker einfach nicht halten will.

Die oben dargestellte Karte gibt einen Überblick über die Ankerplätze und -buchten, die wir selbst angelaufen sind. Die Beschreibungen der jeweiligen Ankerplätze findet Ihr als Verlinkung in der Navigationsleiste rechts. Sie basieren auf unseren Erlebnissen und Einschätzungen.

Viel Spaß beim Stöbern!