Ankern im Grossenbroder Binnensee

Ankern im Grossenbroder Binnensee

Ankern im Grossenbroder Binnensee

Unsere Anker-Position: 54°21’13.88″ N 011°03’46,14″ E

Schutz 
Der Großenbroder Binnensee bietet für Ankerlieger Schutz bei Windrichtungen von SW über NW bis NE. Der oben genannte Ankerplatz ist nur eine Möglichkeit, die Pfeile geben Hinweise, wo man sich im Großenbroder Binnensee einen Platz suchen kann.

Ankergrund
Modderiger Schlick/Lehm, guter Halt. Wassertiefe ca. 2,5-3m.

Navigationshinweis
Der Großenbroder Binnensee ist durch eine enge betonnte Durchfahrt zu erreichen. Das Fahrwasser ist zwingend einzuhalten, sonst sitzt man auf der alten Mole oder auf Sand. Innerhalb des Großenbroder Binnensees hält man sich am besten zunächst in Richtung der Yachtwerft Klemens, bevor man dann auf die im Nordwesten liegenden Einfahrten der Marina Grossenbrode und des Grossenbroder Jachtclubs zuhält. So vermeidet man einen Slalomparcour um Fischernetze und gerät dem – mit gelben Tonnen markierten -Bereich für Motorboot-Fahrer des Campingplatzes nicht in die Quere. Der See ist ein wenig verschlammt, und es wächst teilweise Seegras, so dass der Tiefenmesser durchaus mal bei 2m Alarm schlägt. Dann heißt es, mutig weiter, oder eben die Entscheidung zum Rückzug. Wir haben bisher immer die erste Variante gewählt, und hatten noch keine Grundberührung, auch keine “sanft streichelnde”. Wir haben allerdings auch nur 1,65m Tiefgang… Dann kann man sich je nach Windrichtung entweder mehr nördlich oder westlich einen Ankerplatz suchen. Dort liegt man dann auf ca. 2,5 – 3m Wassertiefe. Auf jeden Fall sollte man darauf achten, den Zufahrtsbereich der beiden Häfen am Nordwest-Ende freizuhalten.

Beschreibung / Erfahrung
Diesen Ankerplatz wählen wir gern, wenn wir einfach mal kurz aus unserem Hafen herauswollen, aber keine längeren Schläge machen können. Dann sind wir nach ca. 12sm im See und können – auch bei schlechterem Wetter – sehr gut eine Nacht vor Anker verbringen.  Landschaftlich ist der Bereich im Westen reizvoll, der übrige Uferbereich wird leider durch Industrie-Anlagen oder den Camping-Betrieb beeinträchtigt. Je nach Saison bringt der Campingplatz auch ziemlichen Trubel und Lärm mit sich, wenn Jetskis oder Motorboote ausgeliehen werden, und ein lustiges “Fahr-mal-am-Ankerplatz-rum”-Motto gestartet wird.