Ankern bei Heiligenhafen

Ankern bei Heiligenhafen

Ankern bei Heiligenhafen

Unsere Anker-Position: 54°22’12,35″ N 011°01’12,09″ E

Schutz 
Der Ankerplatz ist geschützt bei südlichen Windrichtungen.

Ankergrund
Schlick/Lehm, guter Halt. Wassertiefe ca. 3m.

Navigationshinweis
Man zweigt aus dem Fahrwasser nach/von Heiligenhafen im Bereich zwischen der Ansteuerungstonne HH1 und dem nächsten Tonnenpärchen Richtung Ufer ab und sucht sich etwas östlich bis südlich vom Deviationsdalben auf der gewünschten Wassertiefe den Ankerplatz. Ein Ankerplatz weiter östlich ist natürlich auch kein Problem, hier weisen die offiziellen Seekarten ja auch einen entsprechenden Ankerbereich aus.

Beschreibung / Erfahrung
Diesen Ankerplatz suchen wir gern auf, wenn wir abends in Heiligenhafen ankommen und einfach nur noch schnell aus dem Hafen raus wollen auf das Wasser. Ist dann wenig Wind oder eben südlicher oder südwestlicher Wind, dann werfen wir direkt hinter dem Deviationsdalben den Anker. Einfach, aber sehr effektiv, um maximal abzuschalten. Andererseits ist dieser Ankerplatz auch ganz nett, wenn man dem Treiben der vielen Fischer und Yachten, die von oder nach Heiligenhafen fahren, zuschauen will. Einen besseren Aussichtsplatz als hier vor Anker findet man wohl kaum 🙂