Ankern in der Orther Bucht

Ankern in der Orther Bucht

Ankern in der Orther Bucht

Eine unserer Anker-Positionen:  54°25,939″ N 011°02,883″ E

Schutz 
Die Bucht ist geschützt bei Wind aus W bis N.

Ankergrund
Sand/Lehm mit Seegras, guter Halt. Wassertiefe ca. 3,5m.

Navigationshinweis
Das Anlaufen des Ankerplatzes erfolgt, in dem man bei der Anfahrt zum Orther Hafen nach Backbord aus dem Fahrwasser abzweigt (oder schon davor, siehe nachfolgende Beschreibung).

Beschreibung / Erfahrung
Die Orther Bucht sieht zwar recht groß aus und scheint eine Menge Ankerplatz aufzuweisen, aber der Schein trügt. Denn erstens gibt es nur einen recht kleinen Bereich, in dem die Wassertiefe oberhalb von 2m liegt, und zweitens teilt man sich als Segler die Bucht mit vielen Fischerfähnchen. Es gibt viele kleinere und größere Häufchen von Fischerfähnchen, und dazwischen muss man sich ein geeignetes Plätzchen mit genügend Raum zum Schwojen suchen. Unserer Erfahrung nach ist gleich am Anfang der Bucht recht viel freier Ankerraum, danach wird es weiter hinten schwieriger: die Fläche neben dem Fahrwasser wird schmaler, es gibt die eine oder andere flachere Stelle, auf die man achten muss, und evtl. blockiert dann doch ein Fischernetz den möglichen Ankerplatz. Es ist aber alles aber kein Problem, wenn man einen Platz gefunden hat und sich auf sein Ankergeschirr verlassen kann und nicht nächstens wg. eines rutschenden Ankers zum Aufbruch genötigt wird. Dann muss man sich die Fischernetze schon gut gemerkt haben und braucht eine Portion Glück zum problemlosen Verlassen der Bucht…