Ankern im Salzhaff bzw. vor Rerik

Ankern im Salzhaff bzw. vor Rerik

Ankern im Salzhaff bzw. vor Rerik

Unsere Anker-Positionen:  im Salzhaff 54°02’56,40″N 011°34’22,92″E bzw. vor Rerik auf der Ostsee-Seite   54° 6’5.16″N  11°34’35.17″E

Schutz 
Der Ankerplatz auf der Westseite von Rerik st ein Schön-Wetter-Ankerplatz, geeignet für schwachen Wind aus Ost bis Süd.
Der Ankerplatz im Salzhaff selbst ist deutlich geschützter. Man kann sich auch je nach Windrichtung im Salzhaff einen geeigneten Ankerplatz suchen. Allerdings kommt man aufgrund der Wassertiefe nicht sehr dicht unter Land und darf deshalb keinen großen Windschutz durch Land, Wald oder Hänge erwarten. Es bauen sich aber im Haff fast keine Wellen auf, so dass man hier sehr sich liegen kann.

Ankergrund
Der Ankergrund besteht aus Lehm/Schlick. Die Wassertiefe liegt bei ca. 3-3,5m, ab dann nimmt die Wassertiefe gen Ufer sehr schnell ab und ca. 500m vom Ufer liefen die Wassertiefen nur noch bei 1,5-0,6m. Also beim Ankern auf die recht gut zu erkennende Kante zum flachen Wasser achten und natürlich das Lot im Auge behalten!

Navigationshinweis
Das Anlaufen des Ankerplatzes erfordert an der südlichen Rundung der Landzunge Kielung etwas Aufmerksamkeit. Die Rinne führt dicht unter Land in NW-SE-licher Richtung an der Landzungen entlang und dann in die Bucht hinein. Man kann sich nach Rundung der Zunge an der Untiefentonne Werder Nord orientieren und ab da erst einmal entspannt auf Ankerplatzsuche gehen. Das Anlaufen bei Nacht ist wohl eher etwas für Locals, da es kein betonntes oder beleuchtetes Fahrwasser gibt. Wir würden deshalb vermutlich nicht so ohne weiteres bei Nacht in das Haff einlaufen.

Beschreibung / Erfahrung
Das Salzhaff ist eine tolle Möglichkeit zum Ankern, wenn man keinen dringenden Bedarf auf Landgang hat. Denn aufgrund der recht großen Entfernung zum Ufer und dem Flachwasser dürfte es mit einem Schlauchboot für den Außenborder nicht ganz risikolos sein, an Land zu brummen.

Unsere spontane Einschätzung zum Haff war, dass man hier bestimmt ganz phantastisch Jolle-Segeln, Surfen und Kiten kann, insbesondere als Anfänger der jeweiligen Disziplin. Rundum geschützt und am Ufer immer schön flach kann hier eigentlich niemand verloren gehen oder in Gefahr geraten, auf die Ostsee hinaus getrieben zu werden.

Anderen Seglern nach ist auch die Fahrt nach Rerik selbst eine tolle Sache und Rerik eine Reise wert.

Ob sich die nördliche kleinere Bucht des Haffs vor Rerik auch zum Ankern eignet, können wir nicht sagen, anhand der Seekarte und der geringen Wassertiefen (immer unter 3m) erscheint uns der mögliche Bereich zum Ankern aber sehr eingeschränkt zu sein.