Leben ist meer…

Die Geschichte einer Idee, wie sie zu leben begann und wo sie uns hinführt.

… meer Segeln, meer Reisen, meer Erlebnisse und meer Gedanken, die wir hier teilen.
PINCOYA_Crew

Mit der Mohrian, unserer ersten Segelyacht, wuchs unser Spaß am Segeln langsam zu einem Lebensgefühl heran. Unser Wunsch nach »meer Meer« nahm fast unbemerkt immer mehr Raum in unserem Alltagsleben ein. Prioritäten begannen sich fast unmerklich zu verschieben. Unmögliches schien langsam doch irgendwie möglich zu werden. Und unser Wunsch: »einfach mal etwas länger auf unserem Schiff zu leben und zu reisen«, auch um die engen Grenzen eines Jahresurlaubs mal hinter sich zu lassen, schien mit einem Mal greifbarer zu sein. So wurde das Jahr 2018 nach und nach zu »unserem, ganz besonderen Segeljahr«. Dem Segeljahr, in dem all das passieren sollte, was bisher so unerreichbar schien. 2018 wurde zu einer Art Fixpunkt, einem Fixpunkt unserer Wünsche, dem wirklich nichts passieren durfte. Denn 2018 war unser »Muss«, ein Jahr des Segelns, das wirklich sein musste und unter keinen Umständen ausfallen durfte. Heute blicken wir auf eine einmalig schöne Ostseerunde in 2018 zurück, die alles erfüllt hat, was wir uns so gewünscht haben.

Und obwohl wir nun jedes Jahr neue Pläne haben und uns neue Ziele stecken, ist es für uns bei dem »Plus« geblieben. Nach einer weiteren sechsmonatigen Arbeitsauszeit unter Segeln in 2019, die uns bis nach Nordspanien führte, geben wir im Sommer 2020 unsere geregelten Arbeitsverhältnisse auf. So tauschen wir noch etwas mehr »Muss« in »Plus« um. Doch unser »Plus« kennt auch heute noch keine »harten Segelziele« und nirgends versteckt sich auch nur klammheimlich das Ziel einer Weltumseglung. Und wenn es dann doch irgendwann passiert, dass wir aus der anderen Richtung wieder zurückkommen, dann könnte es auch ein Navigationsfehler gewesen sein. Von all dem, was nun in diesem »Plus« so passiert, berichten wird hier. Solange, bis wir keine Lust auf »Plus« mehr haben.