Die Crew

crew_astridAstrid

Baujahr 1969 und riesig glücklich, dass wir in 2018 tatsächlich so starten konnten, wie wir uns das vorgestellt hatten. Als Meteorologin hatte es Astrid bis zu unserem Arbeitsausstieg in das Rechenzentrum der Sparkassen in Hannover verschlagen, wo wir uns auch kennengelernt haben. Ihre Segelkarriere begann in einem Opti, noch bevor das erste Schuljahr Ernst machte. So ist Astrid auch die geborene und unumstrittene Capitana, eine zuverlässige Geradeaussteuerfrau und tapfere Logbuchschreiberin. Eine geduldige PC-und Elektronik-Dochzumlaufenbringerin, Segeltrimmerin, aber auch Gemüseschnipplerin, wenn der Schiffsjunge in der Kombüse verschwindet. Sie ist WebPage-Designerin, Navigatorin und Sonnenuntergangmitrotweinbegrüßerin. Unumstrittene Reiseleiterin und der Liebling aller Segelbuchverlage, weil Almanachs und Revierführer bei uns schon im Regal stehen, bevor wir überhaupt den Plan gefasst haben, dort jemals hinzusegeln. Aber sie ist auch eine unermüdliche Werkzeuganreicherin für den im Motorraum oder der Backskiste feststeckenden Mann und die absolut schnellste Verbandzeugversorgerin der westlichen Hemisphäre. Das Verbandszeug wird schon angereicht, bevor der Schiffsjungen gemerkt hat, dass er es gleich braucht. Doch sie ist auch Leseratte, Hörbuchliebhaberin und etwas seefester als der Schiffsjunge.

crew_martinMartin

Baujahr 1958 und damit der eigentliche Grund für unseren zeitigen Starttermin. Informatiker mit Spaß am Beruf, aber auch viel Sehnsucht nach mehr Meer. Vater von vier Kindern, von denen alle schon die Welt selbständig erobern. Der geborene Schiffsjunge, weil die Capitana mit seinen Widerworten umzugehen weiß. Schlechtwetterunterdecknavigator und Schlangenliniensteuermann. Er kann sich tagelang von Salzstangen und Wasser ernähren, wenn die Wellen nichts anderes zulassen. Bastler für die großen und kleinen Reparaturen und unermüdlicher Erfinder von nützlichen, aber auch fragwürdigen Verbesserungen. Hobbyphotograph. Smutje, Weintrinker, Texter und Blogger. Takelmeister, schweigender Horizontgucker und Hörbucheinschläfer. Angler mit mehr Leidenschaft als Glück.

Zusammen haben wir bisher nicht nur die Freude an allen Vorbereitungen für unsere große Fahrt geteilt und bis dahin auch jede einzelne Minute auf dem Wasser genossen, sondern sind inzwischen auch stolze Oma und Opa von 6 Enkelinnen und Enkeln.

So ging es los…

Wie es losging und wie unsere Idee langsam wuchs, das könnt ihr hier lesen (auf das Bild klicken):

So fing es bei uns an...