2016 Rügen

2016 – Sommerurlaub I – der Reisemaus hinterher nach Rügen

Sommertörn Rügen 2016Bisher haben wir Rügen immer etwas stiefmütterlich behandelt. Das hat sich dieses Jahr nun mal geändert. Von der „Reisemaus an der Ostsee“ waren wir schon bestens über Rügen und Rügens Geschichte informiert worden. Die „Reisemaus“ war eine von Lins Lieblingskinder-CDs und so dudelten an manchen Tagen Herr Störtebecker und seine Kumpanen, das Kap Arkona und vieles mehr von morgens bis abends an uns vorbei und auf und ab.

So starten wir dieses Jahre bestens informiert in unseren ersten Sommerurlaub. Ohne uns lange aufzuhalten, segeln wir von Heiligenhafen die Nacht durch und machen früh morgens auf Hiddensee fest. Nach ausgedehnten Fußmärschen auf Hiddensee, die Insel ist erstaunlich groß (!), erkunden wir die Boddengewässer vom Wieker Bodden bis nach Breege. Das Kap Arkona erobern wir zunächst zu Fuß, um es danach auf dem Seeweg zu umrunden. Erst von See aus werden die an der Steilküste nagenden Naturgewalten und die Gefahren der Klippen so richtig deutlich! Östlich des Kaps im Tromper Wiek gehen wir vor Anker. Als Ankerlieger haben wir die Bucht ganz für uns allein, nur den Strand müssen wir mit einigen Feriengästen teilen. Eigentlich wollten wir „rund Rügen“ machen, aber ein Sturmtief zwingt uns, an unsere Rückreisemöglichkeiten zu denken und alles etwas anders zu machen als geplant. Mit einem Knäckebrot-Segeltag inkl. Gewitter-Slalom und “kleineren Verlusten” schaffen wir den Absprung nach Dänemark (nach Klintholm auf Møn) und verkriechen uns vor dem Wind über den Grønsund in den Guldborgsund. Von Nysted geht es dann zurück nach HHafen / Ortmühle.

Reise vom 27.06. bis 09.07.2016
Törnstationen (H: Hafen, A: Anker):

Ortmühle (Starthafen) → Vitte auf Hiddensee (H) – 87,6sm → Wieker Bodden (A) – 7,8sm → Breege (H) – 11,4sm → Tromper Wiek (A) – 31,1sm → Klintholm (H) – 50,2sm → Guldborg (H) – 43,3sm → Nykøbing (H) – 8,7sm → Nysted (H) – 17,1sm → HHafen / Ortmühle (H) – 49,0sm

Summe: 305,2 sm

Reiseberichte und Bilder-Galerien:

Seht hierzu auch