2021 Nach Madeira und zu den Kanaren

3,5 Monate – Madeira und Kanaren – von Portimão über Madeira nach Lanzararote 

 

Herbsttörn 2021 - Madeira & Kanaren

Herbsttörn 2021 – Madeira & Kanaren

Nachdem wir uns lange nicht im Klaren waren, ob wir vor Portimão nach rechts oder links abbiegen sollen, entscheiden wir uns einstimmig ganz ohne Ching-Chang-Chong 😉 für die Atlantik-Route. Bevor es in Richtung Madeira losgeht, wollen wir aber noch einmal Schnäppchen-Diesel tanken und fahren extra nach Spanien zur Isla Canela. Die tolle Idee entpuppt sich vor Ort dann allerdings als Schläppchen garniert mit einer Kleine-Welt-Nebel-Einlage. Nun ja, Dazulernen ist ja nicht verboten 🤓. Immerhin verschafft uns die Tour nach Spanien einen hübschen Zwischenstopp hinter Culatra und unsere Seebeine können auch gleich etwas wachsen.

Die doch eher rauen Bedingungen bei der Überfahrt nach Porto Santo überraschen uns. Unsere Erwartungen und das, was wir dann in den ersten beiden Tagen und Nächten erleben, haben keine besonders große Schnittmenge. Der Wind ist wie erwartet kräftig, aber der Seegang ist in den ersten 48h echt hässlich. Doch das Alles spielt kaum noch eine Rolle, als die Berge von Porto Santo langsam über den Horizont gucken und wir bei moderaten Wetterbedingungen unseren Anker klar machen. Unser Anker fällt in ein unglaublich türkisblaues und absolut klares Wasser auf hellen reinen Sand. Wow! Und was für eine Inselkulisse! Von Porto Santo mit ihrer kargen Landschaft sind wir begeistert.

Nach zwei Wochen fahren wir rüber nach Madeira in die Marina Quinta do Lorde und starten im Osten der Insel unsere Entdeckungstouren. Die Ankerbucht Baia d’Abra mit ihren farbenreichen Felskulissen ist sensationell. Langsam segeln wir dann an der Südküste von Madeira bis nach Calheta entlang und legen vor Câmara de Lobos einen Ankerstopp ein. Calheta ist unser Ausflugsstartpunkt, um mit einem Mietwagen etwas mehr von der Insel zu sehen. Nicht nur die steilen und kurvigen Touren sind abenteuerlich, auch unser Mietwagen trägt mit versagenden Bremsen zur Aufregung bei. Eine schnelle Reparatur rettet aber unseren letzten Ausflugstag und verwöhnt uns sogar mit bestem Sonnenwetter und tollen Ausblicken.

Ende Oktober legen wir uns in der Baia d’Abra auf die Lauer, um ein gutes Überfahrtswetter auf die Kanaren zu erwischen. Nach mehreren Tagen heftiger Schaukelei vor Anker brechen wir zu einem weiteren heißen Ritt auf. Im Süden der Isla de la Graciosa fällt unser Anker. Es ist der Beginn eines eher ungeplanten Anker-Marathons in glücklicherweise sehr schönen Buchten. Aufgrund der vielen Karibik-Segler, die sich auf den Kanaren startbereit machen, sind sämtliche Marinas auf Lanzarote dicht. Kurzzeit-Gäste sind nicht willkommen, nicht einmal zum Wassernehmen. Erst in den Marinas auf der Ostseite von Fuerteventura entspannt sich die Lage für uns. Sie liegen etwas abseits der Hauptrouten und sind auch eher einfach und haben keinen Ferienpark-Charakter. Das passt zu unseren Vorstellungen ganz gut. 

Doch unser Trip wird leider von diversen technischen Problemen überschattet. Nicht nur unsere Batterien sind hin, auch unser Fäkalientank wird etwas inkontinent. Das ist im wahrsten Sinne des Wortes »sch…«. Aber wir finden für alle Probleme eine Lösung und können am Schluss unserer Tour die PINCOYA in Arrecife für unsere 2-monatige Winterpause gut allein lassen.

Reise vom 02.09.2021 bis 16.12.2021

Törnstationen (H: Hafen, A: Anker, M: Mooring)

Portimão Werft → Portimão (A) – 1,5sm → Culatra (A) – 37,9sm → Isla Canela (A) – 34,3sm → Culatra (A) – 33,4sm → Portimão (A) – 36,4sm → Porto Santo (A) – 472,5sm → Quinta do Lorde (H) – 33,6sm → Baia d’Abra  (A) – 2,3sm → Baia de Câmara de Lobos (A) – 19,1sm → Calheta (H) – 11,3sm → Baia d’Abra (A) – 34,4sm → Isla de la Graciosa (A) – 269,6sm → Costa de Papagayo (A) – 36,8sm → via Arrecife wieder zurück nach Costa de Papagayo (A) – 44,7sm → Einkaufen und wieder zurück nach Costa de Papagayo (A) – 4,6sm → Isla de Lobos (A) – 28,9sm → Puerto del Rosario (H) – 19,6sm → Gran Tarajal (A) – 24,4sm → Gran Tarajal (H) – 1,0sm → Puerto del Rosario (H) – 35,0sm → Costa de Papagayo (A) – 26,6sm  → Arrecife (H) – 20,7sm  

Summe: 1210,6sm

Reiseberichte und Bilder-Galerien:

Seht hierzu auch