2017 Norwegen

2017 – Sommerurlaub – Südnorwegen, Oslo und westschwedische Schären

Da unsere norwegische Gastlandflagge dringend mal wieder „gelüftet” werden musste, stand Norwegen als Ziel für 2017 schnell fest. Und weil das Lüften einer Gastlandflagge ebenso schnell etwas eintönig werden kann, mussten noch einige andere, richtige norwegische Ziele her. Der Preikestolen am Lysefjord bietet sich da natürlich gleich an, aber auch ein Sightseeing in Oslo. Oslo bliebt dann aber nicht nur ein Sightseeing-Ziel, sondern dort wollten wir zur Halbzeit unseres 5-wöchigen Urlaubs auch Lin treffen, die zu ihrem Schulferienbeginn in Oslo-Gardermoen einfliegen sollte. Aber das war natürlich nicht alles, auf uns wartete ja schließlich die ganze süd-norwegische und west-schwedische Schärenwelt mit all ihren Feen, Elfen und Trollen. Mit der Anfahrt über Dänemark wollten wir uns gar nicht so lange aufhalten und planten eigentlich einen Non-Stop-Trip bis Stavanger. Und das hat dann sogar fast geklappt. Auch wenn es nicht Stavanger war, immerhin war es Non-Stop-Norwegen.
Herausgekommen ist ein unbeschreiblich toller und eindrucksvoller Segelurlaub, der trotz der eigentlich unendlich langen Urlaubszeit von 5 Wochen wie im Flug vergangen ist. Unsere Segelerfahrung haben wir dabei noch einmal schön ausgebaut und die neuen Segel inkl. des komplett neuen Kutterriggs haben wir ausgiebig testen können, ebenso wie den neuen Autopiloten, der uns im Frühjahr doch mehr Kopfzerbrechen als Freude gemacht hatte.

Reise vom 04.06. bis 08.07.2017
Törnstationen (H: Hafen, A: Anker):

Ortmühle (Starthafen) → Grimstad (H) – 298,0sm → Ulvøysund (A) – 22,8sm → Flekkefjord (H) – 72,9sm → Jørpeland (H) – 96,5sm → Kirkehamn / Hidra (H) – 90,4sm → Farsund (H) – 25,3sm → Trysnes (H) – 43,9sm → Grimstad (A) – 41,6sm → Risør (H) – 35,8sm → Malmøya (A) – 34,4sm → Saetre (A) – 57,7sm → Oslo (H) – 17,2sm → Håkavik (A) – 14,5sm → Holmestrand (H) – 33,7sm → Teibærholmen (A) – 19,6sm → Fredrikstad (H) – 20,5sm → Kungsvikshamn (H) – 17,3sm → Fjällbacka (H) – 28,0sm → Malmön (H) – 28,6sm → Rörbäcke Kile (A) – 23,3sm → Almösund (H) – 27,8sm → Norreborg / Ven (H) – 139,2sm → Gedser (A) – 121,5sm → HHafen / Ortmühle (H) – 45,0sm

Summe: 1355,5 sm

Reiseberichte und Bilder-Galerien:

Seht hierzu auch