2022 Kanaren und Azoren

3 Monate Kanaren und 1,5 Monate Azoren und zurück ans portugiesische Festland

2022 – Kanaren und Azoren

Mitte Februar 2022 brechen wir von unserem Winterliegeplatz in Arrecife in die Inselwelt der Kanaren auf. Nach einem kleinen WarmUp in den bekannten Revieren um Lanzarote und Fuerteventura herum bekommen wir auf Gran Canaria Besuch von Lin. Zusammen segeln wir nicht nur etwas, sondern machen auch einige wunderbare Landausflüge. Wieder allein an Bord geht es erst einmal in den Süden von Teneriffa. Wir ankern an verschiedenen Küstenabschnitten, unvergessen bleibt unsere Ankeraktion direkt vor der Steilküste von Los Gigantes. Von Teneriffa geht es weiter nach San Sebastian auf La Gomera – eine Insel, die uns mit ihrer Natur und dem gemäßigten Tourismus ausgesprochen gut gefällt. Unsere letzte und westlichste Kanareninsel ist La Palma. Von Tazacorte aus machen wir einen unserer beeindruckendsten Ausflüge zum Lavafeld des im letzten Jahr ausgebrochenen Vulkans Cumbre Vieja. 

Von diesem westlichsten Punkt unserer bisherigen Reisen geht es in recht sportlichen Etappen über Teneriffa, Gran Canaria, Fuerteventura und Lanzarote zurück bis nach La Graciosa. Denn von dort wollen wir den Sprung nach Porto Santo und dann nach Santa Maria auf den Azoren wagen! Die Azoren stehen schon seit 2020 auf unserem Wunschplan, bisher kam aber immer etwas dazwischen. Doch dieses Jahr soll es nun endlich mal klappen!

Der Schlag von La Graciosa nach Porto Santo ist ganz anders als unsere bisherigen Langschläge auf dem Atlantik. Der Atlantik kann auch friedlich und ruhig sein. Der Wind ist manchmal etwas zu ruhig, aber letztlich kommen wir zwar langsam, aber unter Segeln (!) in Porto Santo an. 

Da uns Porto Santo gefällt, hatten wir uns schon auf ein paar Tage mehr gefreut. Doch ruckzuck ist schon ein passendes Wetterfenster für den Schlag zu den Azoren da. Nach nur einem Tag brechen wir schon wieder auf und setzen Segel in Richtung der Azoren. 

Die Überfahrt ist abwechslungsreich, aber problemlos. Obwohl die Nächte auf dem Atlantik erstaunlich kühl sind, genießen wir jede Minute. Ein Hoch auf den Decksalon! Das Azorenhoch bringt uns Schwachwind und so fahren wir das erste Mal mit dem Parasailor durch die Nacht. Kurz vor der Dämmerung erreichen Vila do Porto auf Santa Maria. 

Santa Maria ist eine wunderbar grüne Insel, unser Ankommen wird mit Vogelgezwitscher begrüßt. Das ist der erste große Unterschied zu den Kanaren, der uns wohl immer in Erinnerung bleibt. Santa Maria mit ihrer fast irisch anmutenden Landschaft ist unser Start in die Azoren. Danach segeln wir nach Sao Miguel, von wo wir nach einigen Ausflugstagen mit leider sehr durchwachsenem Wetter nach Terceira übersetzen. Dort richten wir uns im Osten in einer der wohl besten Ankerbuchten der Azoren gemütlich ein. Vielleicht haben wir nur Pech, aber das Wetter der Azoren ist leider sehr durchwachsen. Man sagt ja, dass es auf den Azoren alle vier Jahreszeiten an einem Tag gibt, aber der April hat dabei leider die Oberhand. 

Auf Terceira erreichen uns schlechte Nachrichten von Zuhause und wir beschließen spontan, mit einem passenden Wetterfenster zurück zum Festland zu segeln. Die Überfahrt von Terceira nach Baiona in Spanien ist mit knapp 890sm unsere bisher längste Nonstop-Etappe und hat uns mal am echten Langfahrt-Segeln schnuppern lassen. Anfang Juli kommen wir in Póvoa de Varzim an, dann geht es schnell mit dem Flieger nach Hause.

Reise vom 14.02.2022 bis 01.07.2022

Törnstationen (H: Hafen, A: Anker, M: Mooring)

Arrecife → La Graciosa (A) – 42,7sm → Playa Blanca (A) – 36,5sm → Papagayo (A) – 2,2sm → Corralejo (H) – 7,7sm → Isla de Lobos (A) – 2,2sm → Gran Tarajal (A) – 38,2sm → Gran Tarajal (H) – 0,8sm → Morro Jable  (H) – 22,7sm → Morro Jable (A) – 1,7sm → Punta de Jandia (A) – 8,7sm → Las Palmas (A) – 50,9sm → Pasito Blanco (H) – 38,7sm → Playa de Tauro (A) – 15,5sm → Anfi del Mar (A) – 6,0sm → Versuch Teneriffa und Rückzug nach Anfi del Mar (A) – 27,6sm → Muelle Cementero (A) – 5,3sm → Pasito Blanco (H) – 3,3sm → Montaña Roja (A) – 53,6sm → Los Christianos (A) – 11,8sm → Los Gigantes (A) – 19,5sm → San Sebastian (H) – 22,6sm  → Tazacorte (H) – 74,6sm  → Baya de Antequera (A) – 122,7sm → Las Palmas (A) – 51,2sm → Morro Jable (A) – 58,5sm → Gran Tarajal (A) – 27,2sm → Puerto del Rosario (H) – 35,1sm → Playa Blanca (A) – 32,1sm → La Graciosa (A) – 45,0sm → Porto Santo (A) – 305,1sm → Santa Maria (H) – 500,2sm → Ponta Delgada (H) – 57,3sm → Praia de Vitoria (A) – 92,5sm → Baiona (A) – 886,9sm → Povoa de Varzim (H) – 53,6sm

Summe: 2760,1sm

Reiseberichte und Bilder-Galerien: