Alle reden vom Wetter, wir nicht…


… wir reden vom Eis!
So hatten wir uns das nicht vorgestellt! Der Krantermin am 23.03 steht, aber statt Wetterkarten laden wir uns die Ice-Charts der Baltic Sea von den Finnen herunter. Da läuft gerade etwas ganz anders, als wir uns das vorgestellt haben. Im Yachthafen von HHafen frieren die Charteryachten ein, die eigentlich schon in den Osterferien auf ihren ersten Törn gehen sollten. Zuhause haben wir an diesem Wochenende fast 10 cm Neuschnee und es friert in der Nacht mit bis zu -10 °C.
Was ist das für eine Sch…kälte? Unser Plan sah jetzt zwar keine sommerlichen Temperaturen vor, aber etwas Frühling hätte es schon sein dürfen.

„Alles noch schön bunt in Richtung Finnland. Bis zu 40cm ? tauen auch nicht mal einfach so weg. ?“

„Alles noch schön bunt in Richtung Finnland. Bis zu 40cm ? tauen auch nicht mal einfach so weg. ?“

Nach unserem Krantermin am kommenden Freitag haben wir noch 14 Tage, um alles vorzubereiten und dann soll es nach Ostern auch losgehen. Eigentlich wollen wir in einer Rutsche bis hinter Rügen, direkt nach Thiessow ganz in den Osten der Insel. Aber dort ist Eis ?, neues Eis. Extra für uns und taufrisch ?. Via Stralsund geht’s schonmal gar nicht. Alles dicht. Wir brauchen ein Frühlingswunder und zwar ziemlich gleich und wenn’s geht, auch ziemlich plötzlich. In Wetter-Online haben Plusgrade zur Zeit keine Konjunktur.

„Jippi! Satte 4 Grad zum Krantermin und kein Frost.“

„Jippi! Satte 4 Grad zum Krantermin und kein Frost.“

„Aber danach geht's wieder in den Keller.“

„Aber danach geht's wieder in den Keller.“

Ende Mai wollen wir im Finnischen Meerbusen sein, dort stapeln sich aber zur zeit noch 20 bis 40cm Eis. Und das Kurische Haff hat auch noch gute 15-35 cm und hinter Hel herrscht auch noch nicht gerade Badewetter. Eisloch-erprobte Finnen und Russen würden vielleicht noch frohlocken, aber wir….? Ich weiß nicht! Und ehrlich gesagt haben wir gerade auch keine Ahnung, ob sich die Häfen an der polnischen Küste überhaupt ohne Eisbrecher anlaufen lassen. In den wenigen noch nicht eingefrorenen WebCams sieht man fast nur zugefrorene Hafenbecken.

„Auf Rügen kein Vergnügen ?“

„Auf Rügen kein Vergnügen ?“

Was ist das für ein Scheiß? Womit haben wir das eigentlich verdient? Wir brauchen ein Wunder, schnell, schnell! Und wir brauchen vor allem etwas Frühling, sonst wird das mit unserem Start Anfang April vielleicht doch nichts. Es ist zum Verzweifeln.

Gleich morgen schauen wir wieder in die Eiskarten, wen interessiert schon Wind und Windrichtung in Zeiten, in denen man besser sein Schiff gegen einen Hundeschlitten eintauscht sollte und die rote Buglaterne irgendwie doch verdächtig nach der Nase von Rudolph the red nosed reindeer aussieht.