Heizung gesucht!


Nach etwas Internet-Recherche fällt unsere Wahl auf die Eberspächer D4 plus. Webasto und Eberspächer scheinen technisch gleichwertig zu sein, doch das, was man in einigen Internet-Foren über den Service liest, macht uns die Entscheidung für Eberspächer leicht. Aufgrund der durchaus netten und kompetenten Beratung wollen wir eigentlich bei yachtheizung.de bestellen. Aber nach der Beratung reißt der Faden irgendwie ab. Trotz mehrfacher Nachfrage und mehrfacher Zusage, dass gleich heute Nachmittag und machmal sogar ganz bestimmt sofort gleich nach 10 Minuten etwas passiert, passiert rein gar nichts. Es kommt noch nicht einmal zu einem Rückruf oder geschweige denn zu einem Angebot.

Wir warten…… Zwar fühlen wir uns nicht verpflichtet, bei yachtheizung.de zu bestellen, aber irgendwie würden wir es schon richtig finden. Also warten wir und fragen noch einmal nach. Wieder nichts. Uns läuft so langsam die Zeit weg. Inzwischen ist es Mittwoch und am Wochenende brauchen wir dieses Heizungsteil, um es einzubauen.

Mittwochmittag starte ich dann die Großsuche, denn wir können nicht länger warten. Insgesamt 5 Händler gehen an den Start, denn keiner hat die Eberspächer D4 plus und das Marine-Einbaukit einfach so am Lager. Einzige Bedingung meiner Suche ist, nicht südlicher als Hannover und nicht östlicher als Berlin. Alles andere ist ok, denn ich will das Teil selbst abholen und zwar zum Wochenende. Da können wir nicht noch irgendeinen Lieferservice dazwischen einbinden, das vertragen meine Nerven nicht mehr.
Von den 5 Händlern meldet sich nur einer (!!!!) eigenständig zurück. Zwei verschwinden mit den Worten: „Muss ich mal ganz kurz im Lager schauen, rufe in 10 Minuten zurück, habe ihre Nummer ja!“ auf nimmer Wiedersehen in ihrem Lager. Vielleicht zwei ebenso tragische wie unabhängige Lagerunglücke, wer weiß das schon. Das Leben als Heizungsmann scheint hart zu sein.

Einem wird seine EDV zum Verhängnis, die macht es unmöglich, etwas zu finden und der letzte muss nur kurz bei seinem Großhändler anrufen und unser potentieller Auftrag verstirbt unerwartet auf halber Strecke.
Nur Herr Schulz von ncmarine.de aus Wismar ruft zurück, fragt nach und setzt alle Hebel in Bewegung, um uns eine Heizung zu besorgen. Mittwochnachmittag kommt von ihm der erlösende Anruf. Er hat eine! Donnerstag kommt die Info, dass alles Zubehör schon da ist und Freitag der Anruf, dass nun auch die Eberspächer selbst vor ihm steht. Der Service und die Verbindlichkeit von Herrn Schulz von ncmarine.de sind echt vorbildlich. Wir fragen uns, ob der Rest der Standheizungslieferanten so etwas Lästiges wie Kunden gar nicht mehr nötig hat oder ob nur solche Tugenden wie Service, Dienstleitung und Verbindlichkeit in Vergessenheit geraten sind. Es gibt sie ja noch, die alten Dienstleistungshasen, die ihren Job wirklich ernst nehmen und auch versuchen für einen Kunden etwas zu erreichen und ihre Sache richtig gut machen. Aber vielen und leider sind es inzwischen wirklich sehr viele, fällt außer „Rechnung schreiben“ beim Stichwort Kundenservice nichts mehr ein. Und nun scheint der Trend zu sein, dass selbst das Rechnungschreiben schon so uncool ist, dass man lieber gleich schon im Vorfeld den Kunden ganz abwimmelt.

„Eigentlich ist Henry schon total voll, aber es ist gerade noch Platz für die neue Heizung mit Auspuff, Schlauch und Schalldämpfer.“

„Eigentlich ist Henry schon total voll, aber es ist gerade noch Platz für die neue Heizung mit Auspuff, Schlauch und Schalldämpfer.“

So fahren wir am Samstag über Wismar nach Heiligenhafen und holen unsere neue Eberspächer ab. Ein spezielles und wirklich echtes Danke an Herrn Schulz von ncmarine.de aus Wismar. Ohne seine Unterstützung hätten wir nun richtig nachdenken müssen, so müssen wir nur noch die neue Heizung einbauen und beim Einbau etwas denken.

„Passt schon alles! Nun nur noch schnell einbauen.“

„Passt schon alles! Nun nur noch schnell einbauen.“

Vielleicht sollte ich wirklich endlich mal eine Seite auf unserer WebPage veröffentlichen, die unsere positiven Erfahrungen zusammenfasst und dadurch auch anderen hilft, einen guten Service unkompliziert zu finden.