Kringel um Kringel, aber dann doch wieder rechts ab

vor HHafen Start: 10:45 Ende: 13:50 Wind: W-WNW 10 kn Distanz: 14,2 sm Gesamtdistanz: 14,2 sm

Inzwischen ist Ostersamstag und wir sind noch keine Meile gesegelt. Aber wir sind segelklar und das Wetter ist sichtlich bemüht, einen freundlicheren Eindruck zu erwecken als die letzten Tage.
Also los!

„Etwas chaotisch, aber Herr Autopilot befindet sich im wilden Streik.“

„Etwas chaotisch, aber Herr Autopilot befindet sich im wilden Streik.“

Als erstes müssen wir wieder einmal den Autopiloten neu justieren, der ist nach einer Wintersaison immer etwas „derangiert“ und gerät dadurch allzu leicht auf Abwege. Also kramt Astrid die Gebrauchsanweisung hervor und wir fahren vor HHafen einen Justierungskringel. Wenn der Autopilot piept, dann ist er fertig und soll sich wieder im Gleichgewicht mit sich, der Navigation und unserem Kurs befinden. So die Theorie. Nach dem ersten Kringel und dem ersten Piepen biegt er allerdings gleich nach wenigen Metern Probefahrt einfach mal so nach rechts ab und findet auch nicht wieder zurück. Ok, also nochmal…. und nochmal und… So verkringeln, verpiepen und verprobefahren wir die ersten 1 1/2 Stunden unseres schönen ersten Segeltages. Irgendwie haut das mit dem Autopiloten dieses Jahr gar nicht so hin.

„Uns ist im Windschatten der Sprayhood schon kalt, aber die beiden auf den Strand-Cat sind wirklich hart!“

„Uns ist im Windschatten der Sprayhood schon kalt, aber die beiden auf den Strand-Cat sind wirklich hart!“

Dann haben wir die Nase voll und segeln einfach noch etwas auf und ab und genießen den schneidend kalten Wind, vor dem es kein Entrinnen gibt, weil Herr Autopilot ja heute freinehmen musste.

„Jippi, die Deckwaschpumpe läuft und es kommt auch nur dort etwas raus, wo auch etwas rauskommen soll!“

„Jippi, die Deckwaschpumpe läuft und es kommt auch nur dort etwas raus, wo auch etwas rauskommen soll!“

Ostersonntag passiert dann auch uns noch ein Wunder. Wir schließen die neue Deckwaschpumpe nun auch elektrisch an und nehmen sie in Betrieb. Und alles ist dicht, einfach so! Kein Tröpfchen kommt dort raus, wo es nicht auch rauskommen soll.

Kerstin und Olaf von der Raija sind auch da und wir verbringen zusammen nicht nur einen gemütlichen Abend, sondern haben auch sonst noch jede menge Spaß.

„Olaf ist ein vorbildlicher Hausmann und freut sich unheimlich über jeden neuen Abwasch.“

„Olaf ist ein vorbildlicher Hausmann und freut sich unheimlich über jeden neuen Abwasch.“

„So kann Astrid die Sonne genießen, denn Olaf wollte auch unseren Abwasch haben! So beginnt eine Saison rundherum gut!“

„So kann Astrid die Sonne genießen, denn Olaf wollte auch unseren Abwasch haben! So beginnt eine Saison rundherum gut!“

„Nun kann die Segelsaison kommen, wir sind bereit.“

„Nun kann die Segelsaison kommen, wir sind bereit.“

wieder zurück in unserer Heimatbox
54° 22′ 20,4″ N, 11° 00′ 15,7″ E