Schwimmend gestartet


„Das neue Jahr kommt schwimmend...“

„Das neue Jahr kommt schwimmend…“

Unsere letzten Schritte in 2018 haben ja dann doch gleich für die nächsten Jahre einige Weichen gestellt. Es besteht in der Tat ein ordentlicher Unterschied darin, den Gedanken zu haben, eine Weiche stellen zu können, oder sie dann tatsächlich zu stellen. Fast jedes Gespräch mit Freunden und Kollegen dreht sich darum. Und all diese Gespräche drehen sich immer um denselben Kern. Der Schritt, den Weg des sicher Vertrauten zu verlassen, scheint wenigstens suspekt, wenn nicht unbegreifbar zu sein. Und das Abbiegen in eine Ungewissheit, die wir zudem nur häppchenweise mit Planungssicherheit füllen, ist schwer nachzuvollziehen.
Wenn wir wenigstens Rentner mit dem festen Plan einer Weltumseglung wären, dann wären wir zwar “crazy”, aber in dem Verständnis der allermeisten wenigstens »rentnertypisch lifestyle-konform«. Sind wir aber nicht! Was also dann? – Unmöglich!

Und so passt es ganz gut, dass auch wir »schwimmend« ins neue Jahr starten. Nach einem doch recht turbulenten Weihnachtsfest begrüßen wir zu zweit das neue Jahr auf der PINCOYA in Bremerhaven. Das Wetter ist winterlich und mault etwas herum, aber wir bleiben trocken und vor allem frostfrei. Statt Böller und Raketen »tuten« wir um Mitternacht um die Wette mit den Großen. Für eine kleine Segelyacht haben wir schon einen ganz ordentlichen TUUUUT, der geht dann aber doch recht schnell in all den richtigen TUUUTs der Dicken unter. Das ganze Spektakel kribbelt etwas im Bauch und passt wie ein Startsignal gut zu unserer neuen Zeit.

 

„Das neue Jahr 2019 beginnt in Bremerhaven … “

„Das neue Jahr 2019 beginnt in Bremerhaven … “

„Es ist etwas windig und die Raketen wischen durch die Nacht.“

„Es ist etwas windig und die Raketen wischen durch die Nacht.“

Und weil es uns in Bremerhaven und speziell im-Jaich wirklich gut gefällt, HIER noch schnell ein paar Bremerhaven-Panoramen, die erahnen lassen, warum es uns dort so gut gefällt.

p.s.1: Dieser Link führt Euch zu unserer »360°-Seite«. Hinter dem oberen Slider »Ostsee-Tour 2018« findet ihr auf dem letzten Slider die Tour durch die Bremerhaven-Panoramen. Der Slider rutscht automatisch durch die Startlinks der einzelnen Touren. Ihr könnt entweder warten oder euch händisch durchklicken.

p.s.2: … über die „Weltkugel“ im Menu einer Tour könnt ihr sehen, wo die Panoramen aufgenommen wurden.


in Bremerhaven im-Jaich
53° 32′ 52,6″ N, 08° 34′ 11,6″ E