Neuer Plan, neues Glück


Wartezeiten eignen sich ja immer ganz gut dazu, neue Pläne zu schmieden. Besonders die unerwarteten fordern das gewissermaßen sogar heraus. Bei uns ist es allerdings etwas anders, denn wir müssen gar keine neuen Pläne schmieden, wir müssen uns nur entscheiden. Doch das ist leichter gesagt als getan. Zu den Plänen »rüber« oder »in Europa bleiben« gibt es jede Menge gute Gründe, die für den einen oder anderen Plan in die Waagschale gelegt werden können. Das Emotionale und das Rationale halten sich dabei fast ebenso die Waage, wie die Sicherheit des Bekannten und die Unsicherheit des Unbekannten. Und das alles ergibt eine muntere Mixtur, über der wir nicht nur einen Abend brüten. Beide Varianten bedingen Entscheidungen mit Konsequenzen, die einem nicht nur klar sein müssen, sondern mit denen man auch leben können muss. Eine nicht ausgegorene Entscheidung, die latent immer den Hammer »Ach hättest du doch« schwingt, zerstört mehr, als sie an Gutem mit sich bringt. Und wir sind ja auch zwei und so etwas Grundsätzliches muss ohne Wenn und Aber auch für beide passen. Schließlich haben wir gemeinsam unsere Jobs an den Nagel gehängt und sind gemeinsam zu unseren Wünschen aufgebrochen. Und so geht es eben auch nur gemeinsam entweder nach rechts oder nach links.

„Der Plan »Rechts rum!«“

„Der Plan »Rechts rum!«“

Und am Ende ist uns klar, dass wir nach rechts abbiegen müssen und nicht nur wollen. Wir haben uns langsamer als viele andere an das große Fahrtensegeln herangetastet und nun ist es an der Zeit, dass es auch mal »rüber geht«. Dies kann unter Umständen familiäre Konsequenzen haben, die schmerzen, doch unsere Zeit für solche Abenteuer ist auch nicht mehr beliebig dehnbar.

So prangt nun auf unserer WebPage unser Wunschplan 2022 / 23, der uns über die Karibik bis nach North Carolina führen soll. Und mit diesem Wunschplan sind dann auch schon die Jahre 24, 25 und 26 umrissen. Denn 24 brauchen wir, um in die Großen Seen zu kommen, 25, um die Großen Seen zu besegeln und 26, um wieder herauszufahren. Und ob dieses »Heraus« uns dann oben herum in die Nordsee führt oder über die Azoren zurück nach Portugal bringt, werden wir sehen.

So hat unser aktueller Wunschplan noch gleich drei weitere Wunschpläne im Bauch. Auch das musste bedacht werden. Und ob das alles schlussendlich auch so klappt, wird sich zeigen. Doch zunächst sind wir fest entschlossen, erst einmal dafür den Grundstein zu legen.

Und hier geht’s zu unserem Wunschplan 2022 / 23