Ein kleines Jubiläum. Der 754te Blog ist da!


Nun bloggen wir seit genau 10 Jahren. Und dieser Blog war der erste »richtige« Blog und lief am 13.11.2013 erstmals über die Mail-Schnittstelle zum Bloggen auf unsere HomePage. Bis dahin fanden wir das Bloggen einfach zu kompliziert, da man ohne die Mail-Schnittstelle immer online sein musste, was ja unterwegs und auf See doch immer etwas schwieriger ist.

Doch mit dieser Schnittstelle mussten wir nun nur noch eine Mail in einem bestimmten Format schreiben, konnten dies offline tun und mussten nur einmal kurz zum Versenden online sein. Das entsprach endlich unserer Idee, die wir vom Bloggen hatten. Und genau dieses Feature hat uns dann auch in diesem Jahr die Möglichkeit eröffnet, offshore via Iridium zu bloggen. Zwar ohne Media-Dateien, weil die für die Satellitenkommunikation einfach zu groß sind, aber lange Text-Blogs waren so ohne Probleme möglich.
Und seitdem haben wir nun schon 753 Blogs veröffentlicht und an die 10.000 Media-Dateien hochgeladen. In der Masse sind dies Bilder, aber die KMLs unserer Tracks zählen da auch mit rein.


Nicht immer fällt es leicht, »schon wieder« einen Blog zu schreiben. Und das kontinuierliche Schreiben von Blogs gelingt ohnehin nur, wenn man gerne schreibt. Doch in erster Linie sind die Blogs für uns auch so eine Art Reisetagebuch und wir erstellen für uns daraus jedes Jahr ein eBook. Das könnten wir natürlich auch offline machen, aber wir finden es schön, all die Infos und Reiseberichte auch zu teilen. Denn wir lesen selbst gerne andere Segel-Blogs und freuen uns immer wieder, Neues zu entdecken, Anregungen zu finden oder schlicht auch mal zu lesen, dass andere oftmals vor recht ähnlichen Problem stehen oder sie dieselben Gedanken und manchmal auch Zweifel umtreiben wie uns.

Aus vielen Mails wissen wir, dass wir inzwischen eine recht zahlreiche und internationale Leserschaft haben. Einen Counter haben wir nicht, denn der Rausch der Klicks liegt uns nicht. Auch die Kommentarfunktion haben wir ganz bewusst nicht freigeschaltet, um den Hochleistungsforisten und Kommentatoren keine Plattform zu bieten.

Immer mal wieder überlegen wir, ob wir nicht doch besser auf Englisch schreiben sollten, um es denjenigen, die nicht Deutsch sprechen, leichter zu machen, uns zu folgen. Doch doch da schlagen zwei Herzen in unserer Brust, obwohl wir ja durch den OCC fast mehr englischsprachige Kontakte haben als deutsche. Und auf der anderen Seite sind die Online-Übersetzer inzwischen so gut geworden, dass dies auch ausreichen dürfte.

So werden wir weiterschreiben, wie uns der deutsche Schnabel gewachsen ist. Mal sehen, ob es noch einmal 10 Jahre werden und ich am 13.11.33 wieder eine Jubiläums-Mail schreibe.