Ankern in der Tromper Wiek

Tromper Wiek

Tromper Wiek

Unsere Anker-Position:  54°35,5’N 013°24,4’E

Schutz 
Der Ankerplatz ist geschützt bei Wind von Nordwest über West bis Süd. Es handelt sich um eine riesengroße nach Osten offene Bucht mit einem ebenso riesig langen Sandstrand. Über eine Entfernung von ca. 4sm erstrecken sich die Ankermöglichkeiten in Ufernähe. Das Ufer besteht aus einem ca. 50m breiten Sandstrand, dem sich ein schmaler Waldstreifen anschließt. Am südlichen Ende in der Bucht liegt der Yachthafen Glowe, und am südöstlichen Eingang der Bucht der Yachthafen Lohme.

Ankergrund
Sand, guter Halt. Die Wassertiefe nimmt Richtung Ufer langsam ab, wir haben bei 3,5m geankert.

Navigationshinweis
Das Anlaufen des Ankerplatzes erfolgt direkt.

Beschreibung / Erfahrung
Wir sind die Bucht bei SW-lichen Windrichtungen angefahren, wobei der Wind eigentlich auf Süd drehen sollte. Wir wurden stattdessen aber von Schauerwolken mit ordentlich Wind aus West, sogar etwas Nordwest überrascht. Da wir den Anker etwas unterhalb der Mitte der Bucht geworfen hatten, war das für uns zum Liegen letztlich egal, für keine dieser Windrichtungen hätten wir mit dem Ankerplatz ein Problem gehabt. Falls der Anker auch noch wider aller Erwartung und bisheriger Erfahrung tatsächlich nicht halten sollte, hätten wir alle Zeit der Welt gehabt, einen neuen Anlauf zu machen. Aber das ist nicht passiert. Unser Vulcan-Anker hat sich sofort in den Sand komplett eingegraben und uns für den Rest unseres Aufenthalts hier Ruhe beschert.