Internet an Bord und Bord-WLAN

Das Internet gehört für uns heute genauso selbstverständlich zum Bordalltag wie elektronische Seekarten oder die Logbuchführung auf dem iPad.

Internet an Bord

Und wenn wir von Internet an Bord sprechen, dann meinen wir ein performantes 4G Handy-Netz oder die einfache Einwahl in ein Hafen- oder sonstiges WLAN. Klar kann man auch eMails über Kurzwelle versenden, aber das ist im 21. Jahrhundert irgendwie nicht mehr so ganz unser Ding. Dann schon eher ein Satelliten-Telefon & Co, wenn es an dieser Front einmal preiswerter wird.

Deswegen dreht sich hier auch alles darum, wie man ein freies WLAN einfach an Bord bekommt und dies auch noch so, dass es funktioniert und man am Ende daran auch Freude haben kann.

Und weil wir uns mit unserer ersten Hardware etwas schwer getan haben, haben wir unsere Hardware und Konfigurationen in einem PDF-Dokument beschrieben. Man muss wirklich kein Nerd oder ein Netzwerkspezialist sein, um durch die Konfiguration zu kommen und sich die passenden Ethernetkabel selbst zu pressen. Und so macht es dann gleich noch zusätzlich Spaß, viele hundert Euro gegenüber fertigen Lösungen von Spezialisten zu sparen.

Zum PDF geht es, wenn man auf das Bild oder auf diesen Link klickt.