Ankerplatz Æroskøbing

Ankerplatz Æroskøbing

Ankerplatz Æroskøbing

Unsere Anker-Position: 54°53’21,26″ N 010°25’07,95″ E

Schutz 
Der Ankerplatz ist geschützt bei Windrichtungen von SW bis WNW.

Ankergrund
Schlick/Lehm, guter Halt. Wassertiefe ca. 3m.

Navigationshinweis
Der Ankerplatz liegt direkt hinter dem Hafen Æroskøbing. Man orientiert sich an der Rinne und fährt – statt in den Hafen einzubiegen – an der Außenmole vorbei und sucht sich dahinter einen Ankerplatz. Direkt vor der Mole bzw. im Anfahrtsbereich zum Hafen ist das Ankern verboten.

Beschreibung / Erfahrung
Dieser Ankerplatz ist eine wunderbare Alternative für den häufig überfüllten Hafen und die Marina Æroskøbing. Eigentlich hat ja gerade der alte Hafen noch richtig Flair, aber voll ist eben voll, und nicht immer mag man die Enge und das Gedränge. Dann ist der Liegeplatz hinter dem Hafen eine prima Alternative. Es könnte sein, dass der ein oder andere Segler bei seinem Spaziergang auf der Mole einen neidischen Blick herüberwirft und feststellt, dass dieser Ankerplatz auch eine ganz gute Idee ist…