Ankerplatz Mon

Ankerplatz Møn

Ankerplatz Bagenkop

Unsere Anker-Position: 55°01’36,6″ N 012°24’37,9″ E

Schutz 
Die Ankerplätze sind geschützt bei Wind aus südlichen und südwestlichen Richtungen. Durch Anhöhen und Waldbestände bieten einige Uferbereiche zusätzlichen Windschutz

Ankergrund
Grober Kies/Sand-Gemisch, guter Halt. Die Wassertiefe, auf der wir geankert haben (siehe Position  “1”), betrug ca. 3,7m. Die Entfernung zum Ufer etwa 320m.

Navigationshinweis
Das Anlaufen des Ankerplatzes ist unproblematisch. Man kann von Norden kommend (östlich der Holländergrund-Untiefe) oder von Osten kommend den Ankerplatz direkt anfahren. Stellnetze oder ähnliches haben wir nicht gesehen, allerdings sollte danach auf jeden Fall Ausschau gehalten werden. Ein Anfahren in der Nacht dürfte somit auch kein Problem sein. Der Ankergrund steigt ab einer Tiefe von ca. 5m langsam und ziemlich gleichmäßig an, so dass man sich bis zur gewünschten Entfernung vom Ufer und der Wassertiefe vortasten kann.

Beschreibung / Erfahrung
Dieser Ankerplatz ist bzgl. der Windabdeckung prima und der Ankergrund ist auch sehr gut. Wir haben hier vor Anker einen Windsprung mit 25kn-Böen aus West gehabt, die für den Anker und den Grund kein Problem darstellten. Wir lagen fest. Leider läuft hier an der geraden Küstenlinie doch merklicher Schwell von der Großschiffahrt, die weit draußen an Mønsklint vorbei fährt, entlang. Somit kann es  – trotz sonst ruhiger Bedingungen – hier ein wenig schaukeln oder ans Heck klatschen, je nachdem, wie das Schiff sich dann gerade dreht.

Wenn die Anfahrt nach Klintholm und um Mønsklint also einmal wg. der Windrichtung nicht ganz klappen will, kann man auf der nördlichen Seite von Møn ohne Sorgen einen Ankerstopp einlegen und am nächsten Morgen die Fahrt – mehr oder weniger durchgeschaukelt ?- fortsetzen.

Als Entschädung für das Schaukeln wird einem hier ein sehr schönes Sundowner-Panorama geboten. Die Sonne verschwindet hinter bzw neben Ulvshale im Westen der Insel und taucht dann dort ins Wasser. Das ist schon ein tolles Bild!