Ankerplatz Lindelse Nor

Ankerplatz Lindelse Nor

Ankerplatz Lindelse Nor

Unsere Anker-Position:  54°53’40,17″ N 010°42’32,18″ E

Schutz 
Der Ankerplatz ist geschützt bei Wind aus NE bis E.

Ankergrund
Schlick/Lehm, viel Seegras, mäßiger Halt. Wassertiefe knapp 3m.

Navigationshinweis
Das Anlaufen des Ankerplatzes erfordert große Aufmerksamkeit, da die Bucht nur in der Mitte befahrbar ist, und es zu den Seiten hin schnell sehr flach wird. Es gibt keine Tonnen, d.h. die Orientierung erfolgt über die Seekarte und die Landmarken und kleinen Inselchen und natürlich den gewissenhaften Blick auf das Echolot.

Beschreibung / Erfahrung
Nachdem wir uns erst einmal entschieden und getraut hatten, in die Bucht hineinzufahren, wurden wir direkt belohnt. Hier gibt es nämlich außer uns nur echte Natur. Bei der Einfahrt geben die kleinen vorgelagerten Inselchen immer wieder Blicke auf kleine Buchten frei, mal kommt ein alter verwitterter Holzsteg mit einem ebenso verwitterten Holzboot davor in Sicht, mal tummelt sich eine Schwanenfamilie in einer Schilfbucht. Es scheint noch einige geheime Liegeplätze weiter im Innern zu geben, wir begnügen uns aber mit der eher geradlinigen Anfahrt an den o.g. Ankerplatz. Denn wir haben sonst Sorge, im Fall eines schnellen Rückzugs den Ausweg nicht wiederzufinden…