Ankerplatz Doverodde

Ankerplatz Doverodde

Ankerplatz Doverodde

Unsere Anker-Position:  56°43’0.54″N  8°28’46.97″E

Schutz 
Der Ankerplatz ist geschützt bei Wind aus SE über S bis NW. Am Südufer steht teilweise Wald, der zusätzlich Windschutz bietet.

Ankergrund
Lehm, sehr guter Halt. Wassertiefe 3m. Entfernung zum Ufer ca. 200m.

Navigationshinweis
Das Anlaufen des Ankerplatzes erfolgt aus dem Fahrwasser in Richtung des kleinen Hafens von Doverodde. Der Hafen selbst liegt auf der Westseite und ist recht flach. 2014 lagen im Hafen eher kleinere Schiffe, deswegen war der Hafen damals und speziell bei den heraufziehenden Wetterbedingungen für uns keine Option.

Beschreibung / Erfahrung
An diesem Ankerplatz lagen wir das erste Mal vor 2 Ankern. Grund war ein Sturm, der durchziehen und eine deutliche Winddrehung von ESE auf SW mit sich bringen sollte. Der Höhepunkt des Sturms sollte aus S kommen. Der Sturm kam dann auch, so dass wir hier 2 Nächte verbrachten und wie erhofft sehr gut und sicher gelagen. Unser 2ter Anker kam allerdings nicht so richtig zum Einsatz, da der Wind sich nur kurz aus Süd vergnügte und dann flott auf SW bis W drehte. So lag der Höhepunkt des Sturms voll auf dem Hauptanker und der Heckanker, den wir als 2ten Anker mit dem Gummiboot so schön genau an die richtige Stelle gelegt hatten, konnte sich ausruhen. Nach diesen Tagen können wir aber sagen: der lehmige Ankergrund hier ist super und unser Ankergeschirr ist es auch!