Ankerplatz Hovsør

Ankerplatz Hovsør

Ankerplatz Hovsør

Unsere Anker-Position:  56°59’3.55″N  8°50’28.52″E

Schutz 
Der Ankerplatz ist geschützt bei Wind aus W bis SW. Das Wäldchen am Ufer gibt zusätzlich Schutz. Eine weit drinnen in der Bucht liegende DS-Boje sind wir nicht angelaufen. Denn wir hatten Sorge, dass es bei anstehendem Sturm aus W dort zu flach und zu eng wird. Insbesondere wenn der Anker nicht so halten sollte wie erhofft…

Ankergrund
Lehm, sehr guter Halt. Wassertiefe 2,5m. Entfernung zum Ufer ca. 100m.

Navigationshinweis
Das Anlaufen des Ankerplatzes erfolgt aus der Mitte der Bucht. Dann tastet man sich langsam ans Ufer. Achtung: der Ankergrund steigt am Uferrand sehr schnell an, es wird dann sehr flach (<1m).

Beschreibung / Erfahrung
Dieser Ankerplatz ist in der Literatur als Naturhafen beschrieben. Wir haben hier bei stürmischem Westwind gelegen. Diese kleine Bucht ist absolut idyllisch und für Naturliebhaber ein echter Tipp. Bei ruhigerem Wetter hätten wir hier sicherlich noch etwas verweilt.