Ankerplatz Drejø

Ankerplatz Drejø

Ankerplatz Drejø

Unsere Anker-Position:  54°58’25.50″N 10°23’19.18″E

Schutz 
Die große Ankerbucht bietet guten Schutz bei Winden aus WNW über N bis E.

Ankergrund
Sand/Lehm, sehr guter Halt. Wassertiefe 3m. Sehr langsam abnehmende Wassertiefe, daher Entfernung zum Ufer ca. 200m.

Navigationshinweis
Die Ankerbucht kann direkt angelaufen werden. Keine Besonderheiten, im Westen der Bucht wird es allerdings schnell flach.

Beschreibung / Erfahrung
Diese Ankerbucht ist richtig groß und bietet viel Platz zum Ankern. Mit uns lagen hier gut 10 weitere Yachten vor Anker, die sich aber über die Bucht großzügig verteilten. Als hier wir damals spätabends ankamen, sah die  Ankerbucht von Ferne recht voll aus und wir dachten schon, dass wir wohl keinen guten Platz mehr abbekommen. Aber alle Yachten lagen erstaunlich weit draußen, teilweise sogar ungeschützt aus Richtung West. Warum alle so weit draußen lagen, haben wir bis heute nicht verstanden. Man kann recht weit unter Land fahren und dort auf sicheren 3 Metern den Anker werfen. So lagen wir am Ende ganz vorne und hatten dort unsere Ruhe.

Auf der Insel selbst und am Strand der Bucht ist nicht viel los. Vereinzelt gibt es Fußgänger oder Radfahrer, die die kleine Straße an der schmalsten Stelle der Insel entlang schlendern oder schlenkern. Alles hier ist ziemlich ruhig und beschaulich… für uns genau das Richtige 🙂