Ankerplätze im Mariagerfjord

Ankerplatz im Mariagerfjord (bei Kongsdal)

Ankerplatz im Mariagerfjord (bei Kongsdal)

Anker-Position hinter Hadsund in der nächsten südlichen Bucht: 56°41’6.35″N 10° 5’1.53″E

Schutz
Der Ankerplatz ist geschützt bei Wind aus südlichen Richtungen.

 Ankergrund
Schlick/Lehm, mässiger bis guter Halt. Wassertiefe 3,2m.

Ankerplatz Mariagerfjord (bei Løvdal)

Ankerplatz Mariagerfjord (bei Løvdal)

Ankerposition weiter innen im Mariagerfjord:  56°39’54.02″N  9°57’18.44″E

Schutz 
Der Ankerplatz ist geschützt bei Wind aus NW bis WSW. Der Baumbestand am Ufer bietet guten Windschutz, wenn man tief genug in die Bucht hineingefahren ist. Die Landzunge selbst ist flach (Sand) und sorgt für ruhiges Liegen im Wasser, der Wind bläst aber nahezu ungehindert über die Landzunge hinweg.

Ankergrund
Schlick/Lehm, guter Halt. Wassertiefe 3m. Entfernung zum Ufer 100m.

Navigationshinweis
Das Anlaufen des ersten Ankerplatzes erfolgt, in dem man aus dem Fahrwasser heraus zunächst den Hafen (etwas westlich unserer Liegeposition) ansteuert und dann in Richtung Osten auf die dort liegende DS-Mooring-Tonne zu hält. Je nach Windlage ist die Tonne aber sehr dicht unter Land. Wir haben hier zweimal gelegen, einmal an der Mooring, und einmal vor eigenem Anker, da der Wind dann eine westliche Komponente hatte und die Mooring für uns zu dicht am östlichen Ufer lag. Wir brauchen ja für den Fall der Fälle (Mooring hält nicht, Leine reißt o.ä.) etwas Raum, um noch reagieren zu können…

Der zweite Ankerplatz wird ebenfalls aus dem Fahrwasser heraus angelaufen, man biegt dann nach Westen in Richtung der Bucht ein und orientiert sich ebenfalls an einer DS-Mooring-Tonne. Wir sind aber daran vorbei (es lag sowieso auch ein Schiff dran) und sind noch tiefer in die Bucht hinein manövriert, um so geschützt wie möglich zu liegen. Dann wird es aber auch enger in der Bucht.

Beschreibung / Erfahrung
Die zweite kleine Ankerbucht ist ein Idyll. Wenn man soweit wie wir hinein fährt, bleibt nur noch Platz für ein Schiff (inkl. entsprechendem Schwojenraum). Man liegt dann gegenüber von einem wunderhübschen alten Haus mit kleinem Anleger und hat einen guten Ausblick auf den Mariagerfjord. Auf der anderen Seite der Bucht sind Graswiesen mit Büschen und weiter innen Laubbäumen, die in Richtung Fjord allmählich in eine Sandzunge auslaufen. Ein Spaziergang zur Landspitze ist ein lohnenswertes Ziel, hier ist man u.U. in Gesellschaft mit Steh-Anglern, die in der Bucht ihr Angelglück versuchen.