Ankerplatz Femø

Ankerplatz Femø

Ankerplatz Femø

Unsere Anker-Position:  54°58’28.60″N  11°30’15.50″E

Schutz 
Der Ankerplatz ist geschützt bei Wind aus NE bis ESE.

Ankergrund
Schlick/Lehm, guter Halt.

 Navigationshinweis
Das Anlaufen des Ankerplatzes kann direkt erfolgen. Man muß nur die Rinne zur Hafeneinfahrt Femø beachten. Der Ankergrund steigt allmählich an, so dass man den für sich geeigneten Platz auf gewünschter Wassertiefe frei wählen kann.

Beschreibung / Erfahrung
Dieser Ankerplatz ist eine sehr gute Option, wenn vielleicht der Hafen zu voll ist und es aus NE bis ESE weht. Unser Ankererlebnis bei eher schlechten Wetterbedingungen mit starkem ESE-Wind hat uns gezeigt, dass man hier gut und sicher liegen kann, auch wenn die eine oder andere Kabbelwelle das Schiff etwas schaukeln lässt. Ist der Anker erst einmal eingefahren, sollte nichts mehr schiefgehen. Es ist außerdem recht schlau, wenn man in einiger Entfernung zur Einfahrtsrinne ankert, weil die Fähre regelmäßig schon früh morgens und auch noch spät abends für einigen Schwell sorgt.

Sollte sich die Sonne zeigen, ist ein wunderbarer Sonnenuntergang garantiert, den sich auch einige “Zaungäste” am Ufer nicht entgehen lassen.  Wir mussten sehr schmunzeln, als pünktlich zum Sonnenuntergang eine kleine Karawane von Senioren, bewaffnet mit Klappstühlen, Wein und Bier, am Ufer einzog. Wie wunderbar leicht kann das Leben nur sein!