Ankerplatz Helnæs

Ankerplatz Helnæs

Ankerplatz Helnæs

Unsere Anker-Position: 55°10’25.24″N  9°59’48.68″E

Schutz 
Der Ankerplatz ist geschützt bei Wind aus W bis NW. Aber auch bei anderen Windrichtungen findet man in der Bucht sichere Ankerplätze. Dann kann man z.B im Bereich der Insel Illum auf der jeweiligen Leeseite vor Anker liegen.

Ankergrund
Lehm, etwas Seegras, guter Halt. Wassertiefe 2,5m. Entfernung zum Ufer 150m.

Navigationshinweis
Beim Anlaufen des Ankerplatzes ist die betonnte Einfahrt in die Helnæs-Bucht zu beachten. Vorher kreuzt unter Umständen auch noch Fährverkehr, denn in Bøjden ist ein recht hoch frequentierter Anleger. Ansonsten muss auf Untiefen innerhalb der Bucht bzw. am Ost-Ufer von Helnæs geachtet werden. Hier schauen flache Nasen teilweise tief in die Bucht hinein, ein guter Ausguck und das Studium der Seekarte ist hier wichtig.

Beschreibung / Erfahrung
Die Helnæs Bucht ist eine sehr große und rundum geschützte Bucht und bietet viele Ankermöglichkeiten. Je nach Wetterlage kann man sich bei Helnæs oder vor/hinter Illum einen Ankerplatz suchen. Wir sind sehr weit nach hinten in die Bucht gefahren und wurden mit viel Natur und Ruhe belohnt.